UNSER GARTEN

Hier befindet sich unser Marienkäfer -Garten

Lageplan Marienkäfer-Garten.pdf

Diese Wiese verwandeln wir 2020 in unser Gartenparadies. Dieses Grundstück wird uns grosszügigerweise von der Firma Kuhn Champignon AG als Gebrauchsleihe zur Verfügung gestellt.

So haben wir es geplant:
- Beete für Gemüse, Früchte, Kräuter und Blumen für alle Sinne.
- In den Kompostern produzieren wir unser "Gold des Gartens" für die Fruchtbarkeit des Bodens.
- Eine Komposttoilette für alle, die mal "müssen".
- Regenfässer, damit wir den Garten giessen können, wenn die Pflanzen Durst haben.
- Ein Gartenhaus, um unser Werkzeug und Bastelmaterial zu verstauen.
- Auf dem Sitzplatz mit Pavillion lassen wir unserer Kreativität freien Lauf..
- Unsere Tomaten wachsen in einem überdachten Hochbeet, da sie nicht gerne geduscht werden.
- Rund ums Feuer pflegen wir unsere Gemeinschaft.
- Ein Stück Wiese nutzen wir zum Spielen.






Und so könnte unser Gemüsegarten einmal aussehen.

Am 28. März haben wir bei wunderbarem Frühlings-wetter gestartet und für unsere Gartenbeete den Boden gehackt. 






Wir haben am Ostersamstag damit begonnen, die Beetumrandungen zu bauen. Da das Gelände nicht eben ist, sind die Beete in Stufen angelegt worden





17. + 18. April: JUHUI! die Beetumrandungen sind fertig. Ein herzliches Danke an Walty Stehli für seine tatkräftige Unterstützung.


Am 6. Mai füllen wir die Beetumrandungen mit Champignonkompost auf, den uns die Firma Kuhn Champignon AG gespendet hat.

Unseren Holzzaun bauen wir vom 7. bis 12. Mai. Er wurde uns ermöglicht durch Spenden von Gabriela Stehli und Adrian Meyer, der Firma Mirax GmbH und der Firma Oertle Holz AG.






Vom Forstbetrieb am Säntis erhalten wir Holzstammrugel für unsere Feuerstelle.









Die gepflanzten Kartoffeln wachsen schön. Sie werden mit ihren Wurzeln den verdichteten Boden aufbrechen.

Wir bauen unseren Grillplatz

Diese Holzstammrugel haben wir von der Rinde befreit und gehobelt. Dann wurden sie einzeln auf die gleiche Höhe gesetzt und miteinander verbunden, damit wir sie in der Böschung hinterfüllen konnten.

Vor der Hallenwand aus Eternit soll unser Tomatenhaus entstehen. Dazu graben und ebnen wir das Gelände.
Vor der Hallentüre haben wir den Beton abgespitzt und auf das neue Terrain abgegraben. Mit einem Rollsieb haben wir viele Steine und Abfall vom Humus getrennt. Mit dem Humus haben wir die Blumenbeete neben der Gartentür und die Wiese am unteren Rand aufgefüllt.

Die Kartoffeln werden angehäufelt

Unsere Kartoffeln sind inzwischen stark gewachsen und richtig gross geworden. Mit viel Sorgfalt häufele ich sie mit Champi-Hum an.

Unsere Feuerstelle entsteht

Unser ältestes Vereinsmitglied Johannes (91) hilft 2 Tage beim Bau der Feuerstelle mit. Hier ist er beim Unkraut jäten.

Das Standrohr für unseren Grillgal-gen ist einbetoniert.

Die Grillstelle nimmt Form an. Walty und Johannes bei der Arbeit.

So sieht unsere praktische Feuerstelle aus. Sie ist sehr schön geworden dank der gespendeten Pflastersteine. Jetzt fehlt im Kreis nur noch der Kies.

Unser Kartoffel-Ernte-Plausch

am 5. September 2020

Bei stahlendem Wetter haben wir unsere reifen Kartoffeln geerntet. Auch alle Beteiligten haben gestrahlt. Die Ernte ergab ca. 100kg. Mehr dazu in der Rubrik Unsere Feste.







Am 15. Oktober veranstaltete Bioterra im Botanischen Garten in St. Gallen eine Pflanzentauschbörse. Dort habe ich viele Blumenstauden eintauschen können und habe damit unser Blumenbeet bepflanzt.


Juhui!!! Wir haben unseren Grillgalgen


Unser ältestes Vereinsmitglied Johannes hat uns diesen selbst konstruierten und gebauten Grillgalgen geschenkt.
Ein ganz grosses Dankeschön! Er ist sehr elegant und mit der Ablage für das Servierbrett auch sehr praktisch. Wir
werden ihn sehr oft mit den Kindern benützen.

Im Spätherbst habe ich die Herbsthimbeeren, Heidelbeeren und 1 Schwarze Johannisbeerstaude gepflanzt. Den Spendern ein grosses Dankeschön.

Unser Tomatenhaus entsteht

Vor der Eternitwand der Halle haben wir ein Dach für unser Tomatenbeet gebaut. Der Eternit speichert die Wärme der Sonne, was die Tomaten sehr lieben.

Das Erdbeerbeet

Rund um den Grillplatz habe ich Erdbeerableger eingepflanzt. Sie sind im Champi-humus sehr schnell gewachsen.

Der Plattenweg wird gebaut

Wir verlegen die Granitplatten, die vom Gartentor zum Sitzplatz führen.