UNSER KONZEPT


UNSERE IDEE

Wir locken Kinder in die Natur und zeigen Ihnen, dass Spielen und Tun im Freien mindestens so spannend ist, wie zu Hause vor dem Handy oder anderen Bildschirmen hocken.


DAS TUN WIR

Wir treffen uns am Freitagnachmittag mit Kindern der ersten bis dritten Klasse im Gemeinschaftsgarten in der Mooshalde. Dort bauen wir Gemüse, Beeren, Kräuter und Blumen an. Dabei "begreifen" die Kinder, was ein Garten braucht, damit alles gut gedeihen kann. Die Tiere, die uns im Garten besuchen, beobachten und erforschen wir. Die Natur erleben wir in jeder Jahreszeit mit allen Sinnen "hautnah". Die Kinder dürfen ihre Kreativität beim Malen und Basteln ausleben. Beim Spielen in der Gruppe fördern wir die  Zusammengehörigkeit. Am Lagerfeuer kochen und singen wir oder wir hören uns Geschichten an.

Wir feiern auch Feste zusammen mit den Familien und Vereinsmitgliedern und pflegen so die Gemeinschaft.


DAS STREBEN WIR AN

Wir vermitteln den Kindern Werte:

Respekt und Dankbarkeit gegenüber Mutter Erde, Pflanzen, Tieren, Mitmenschen und sich selber lernen. Daraus entsteht ein sorgsamer Umgang mit der Natur und den Ressourcen.

Zusammengehörigkeit als Grundlage gegenseitiger Verantwortung, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme.

Selbstvertrauen und Zufriedenheit erfahren die Kinder, indem sie säen, ernten und essen dürfen, was sie erschaffen haben.

Dazu haben wir den Leitsatz: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu".

Wir sind überzeugt, dass die Welt ganz anders aussehen würde, wenn wir alle uns an diesen Leitsatz halten würden!